Grundmotiv jedes Organismus ist die Aufrechterhaltung seines Gleichgewichtes
mit seinen vorhandenen Mitteln.
KYB
Motivation kann als Störung dieses Gleich-gewichtes / Homöostase
verstanden werden; eine Störung, die eine Transforma-tion von einem
Zustand zum Anderen bewirkt.
KYB
Jede Funktionsstörung, welche die Stabilität der Homöostase
stört, motiviert eine Bewegung mit dem Ziel der Wiederherstellung der
Homöostase.
KYB
Spannung, welche aus einem Bedürfniszustand / Regulationsbedürfnis
resultiert, ist die Voraussetzung dafür, dass ein Objekt der Umwelt
VALENZ erhalten kann.
KYB
Die VALENZ des Zielobjektes dient nur als sekundäre Motiva-tionsquelle!
Im Vordergrund steht die Suche nach erneutem GLEICHGEWICHT.
KYB
Mit der Entstehung von VALENZ (Wert) kommt es zur Errichtung eines
Kräftefeldes um das begehrte Objekt.
KYB
Das errichtete „Kräftefeld“ führt dann zu
einer „Lokomotion“ der Person in Richtung auf das „Zielobjekt“,
wobei die Stärke der Kraft mit der Annäherung an das gewünschte
Objekt zunimmt.
KYB
Kommentar und Folgerung:
Motivationsarbeit bedeutet somit auch: Mit jemandem gute Gründe zu erarbeiten, für welche es sich lohnt, sich zu bewegen und sich in (oft auch sehr verunsichernde) Veränderungsprozesse einzulassen
-> kleine Schritte
-> grosse Ziele
Ich biete seit 1990 folgende, immer wieder ergänzten und optimierten
Schulungsangebote / Weiterbildungsangebote:
In stationären sozialpädaggogischen Einrichtungen, Internaten, etc.
In ambulanten sozialen und sozialpädagogischen Einrichtungen
Im Bereich Teamentwicklung (TE) und Organisationsentwicklung (OE)
Im Bereich Gesundheitsförderung
Meine Schulungs- und Dozententätigkeit
Meine bisherigen Praxisfelder im Bereich Schulung
Meine Schulungs-Angebote in stationären sozialpädaggogischen Einrichtungen / Internaten wie Schulheimen, SchulInternaten, Jugendheimen, Einrichtungen der Suchttherapie, etc. für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Team- / Institutions-Interne Schulung):
Seminar
A: Die Bewerbungs- und Aufnahmephase noch optimaler
nutzen.
Möglichkeiten und Ansatzpunkte der Motivationsförderung und des
Beziehungsaufbaus in Erstinterview, Aufnahmeprozedere und Eintrittsgespräch.
(Detailbeschrieb)
Seminar B: Alkohol- und Drogenkonsum in der Arbeit mit Jugendlichen
und jungen Erwachsenen.
Ursachen, Bedeutungen und Möglichkeiten des klaren und positiv-fördernden
Umgangs damit. (Detailbeschrieb)
Seminar C: Gewalttätiges, aggressives Verhalten in
der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Ursachenmodelle, Grundhaltungen, Zugänge und klare Interventionen. (Detailbeschrieb)
Seminar D: Motivationsförderung in der täglichen
Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Grundlagen, Grundhaltungen
und Methodik von an positiven Zielen orientierter Motivationsarbeit. (Detailbeschrieb)
Seminar E: Freizeitgestaltung u. Freizeitanimation in der stationären
sozialpädagogischen
Praxis mit Jugendlichen u. jungen Erwachsenen. Grundlagen, Grundhaltungen,
notwendige Strukturen und Methoden. (Detailbeschrieb)
Seminar F: Gebt auch den Jungens eine Chance!
Vom klaren, positiv-fördernden
und unterstützenden Umgang und "Grenzen setzen" auch mit schwierigen Jungens.
(Detailbeschrieb)
Seminar G: Der Einbezug von Familien, Eltern und Geschwistern in die Arbeit im Heim und weiteren stationären Einrichtungen. Grundhaltungen, Konzepte und Vorgehen. (Detailbeschrieb)
Seminar M: Sinnvoll "STRAFEN", GRENZEN SETZEN und
doch "liebevoll", "positiv fördernd" und wirksam
sein.
Geht
das?
Was geht? Wie geht was? Grundhaltungen, Modelle und Interventionen.
Geht das? Was geht?
Wie geht was? Grundhaltungen, Modelle und Interventionen. (Detailbeschrieb)
Seminar N: STEHLEN bei Kindern und Jugendlichen im Heim.
Ursachen,
Bedeutungen und Möglichkeiten des klaren und positiv-fördernden
Umgangs damit. (Detailbeschrieb)
Weitere Angebote:
- Institutionsinterne Weiterbildung zu Ihren ganz spezifischen Fragestellungen und Problemkreisen
- Erarbeitung von institutionspezifischen Programmen / Konzepten für die interne Weiterbildung
- Beratung / fachliche Begleitung von Projekt-Teams in der Erarbeitung von Konzepten und Projekten in den Bereichen
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Meine Schulungs-Angebote in ambulanten sozialen und sozialpädagogischen Einrichtungen
Seminar Amb-B: Alkohol- und Drogenkonsum in der Arbeit mit
Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Ursachen, Bedeutungen und Möglichkeiten des klaren und positiv-fördernden
Umgangs damit. (siehe auch: Sem.
B)
Seminar Amb-C: Gewalttätiges, aggressives Verhalten in
der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Ursachenmodelle, Grundhaltungen, Zugänge und klare Interventionen. (siehe
auch: Sem.
C)
Seminar Amb-D: Motivationsförderung in der täglichen
Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Grundlagen, Grundhaltungen und Methodik von an positiven Zielen orientierter
Motivationsarbeit. (siehe auch: Sem.
D)
Seminar Amb-E: Freizeitgestaltung u. Freizeitanimation in
der stationären sozialpädagogischen Praxis mit Jugendlichen u.
jungen Erwachsenen. Grundlagen, Grundhaltungen, notwendige Strukturen
und Methoden. (siehe auch: Sem.
E)
Seminar Amb-F: Gebt auch den Jungens eine Chance!
Vom klaren, positiv-fördernden und unterstützender Umgang auch mit
schwierigen Jungens. (siehe auch: Sem.
F)
Seminar Amb-G: Der Einbezug von Familien, Eltern und Geschwistern in die Arbeit im Heim und weiteren stationären Einrichtungen. Grundhaltungen, Konzepte und Vorgehen. (siehe auch: Sem. G)
Seminar Amb-M: Sinnvolle "STRAFEN" und wirksam sein.
Geht das? Was geht? Wie geht was? Grundhaltungen, Modelle und Interventionen. (siehe
auch: Sem. M)
Weitere Angebote:
- Institutionsinterne Weiterbildung zu Ihren ganz spezifischen Fragestellungen und Problemkreisen
- Erarbeitung von institutionspezifischen Programmen / Konzepten für die interne Weiterbildung
- Beratung / fachliche Begleitung von Projekt-Teams in der Erarbeitung von Konzepten und Projekten in den Bereichen
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Meine Schulungs-Angebote in Schulen
Seminar Schulen-B: Alkohol- und Drogenkonsum in der Arbeit
mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Ursachen, Bedeutungen und Möglichkeiten des klaren und positiv-fördernden
Umgangs damit. (siehe auch: Sem.
B)
Seminar Schulen-C: Gewalttätiges, aggressives Verhalten
in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Ursachenmodelle, Grundhaltungen, Zugänge und klare Interventionen. (siehe
auch: Sem.
C)
Seminar Schulen-D: Motivationsförderung in der täglichen
Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Grundlagen, Grundhaltungen und Methodik von an positiven Zielen orientierter
Motivationsarbeit. (siehe auch: Sem.
D)
Seminar Schulen-E: Freizeitgestaltung u. Freizeitanimation in
der stationären sozialpädagogischen Praxis mit Jugendlichen u. jungen
Erwachsenen. Grundlagen, Grundhaltungen, notwendige Strukturen und
Methoden. (siehe auch: Sem.
E)
Seminar Schulen-F: Gebt auch den Jungens eine Chance!
Vom klaren, positiv-fördernden und unterstützender Umgang auch mit
schwierigen Jungens. (siehe auch: Sem.
F)
Seminar Schulen-G: Der Einbezug von Familien, Eltern und Geschwistern in die Arbeit im Heim und weiteren stationären Einrichtungen. Grundhaltungen, Konzepte und Vorgehen. (siehe auch: Sem. G)
Seminar Schulen-M: Sinnvolle "STRAFEN" und wirksam
sein.
Geht das? Was geht? Wie geht was? Grundhaltungen, Modelle und Interventionen. (siehe
auch: Sem. M)
Weitere Angebote:
- Institutionsinterne Weiterbildung zu Ihren ganz spezifischen Fragestellungen und Problemkreisen
- Erarbeitung von institutionspezifischen Programmen / Konzepten für die interne Weiterbildung
- Beratung / fachliche Begleitung von Projekt-Teams in der Erarbeitung von Konzepten und Projekten in den Bereichen
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Meine Schulungs-Angebote im Bereich Team- und Organisationsentwicklung:
Seminar TE-A: Die Zusammenarbeit im Team verbessern.
Erarbeitung
von Grundlagen, Gefässen und Instrumenten zur Verbesserung
der Zusammenarbeit im Team.
Seminar TE-B: Entwicklung, Anpassung und Einführung von Systemen der MitarbeiterInnen-Qualifikation.
Seminar TE-C: Klärung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen in Team und Institution.
Seminar TE-D: Optimierung der interdisziplinären Zusammenarbeit in der Institution.
Seminar TE-E: TEAMTRAINING.
Ein individuell konzipiertes, strukturiertes
Trainingsprogramm zur Optimierung der Zusammenarbeit in kleinen, mittleren
und grossen Teams
Weitere Angebote:
Erarbeitung von institutionspezifischen Programmen / Konzepten für die interne Weiterbildung
Beratung / fachliche Begleitung von Projekt-Teams in der Erarbeitung von Konzepten und Projekten in den Bereichen
Links
http://www.bvs.de/download/1/management-fuehrung-2007.pdf
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Meine Schulungs-Angebote im Bereich Gesundheitsförderung:
Einzel-, Gruppen-, Team-Schulung / Training:
Beratung / fachliche Begleitung von Projekt-Teams in der Erarbeitung von Konzepten und Projekten in den Bereichen
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Meine bisherige Schulungs- und Dozententätigkeit
TAKEme® ist - wie die Vorgänger AMINAS oder ABON VITAL - ein pflanzlicher Serotoninspender, der heute von Dr. Ruediger Dahlke persönlich empfohlen und auch abgegeben wird. Weitere Informationen erhalten Sie hier: Bestellungen für TAKEme® können Sie >> hier aufgeben |
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